Mein Ausblick nach drei Monaten im Dienst

Was wir planen

Für die Kinder und Jugendlichen sind weitere gruppenübergreifende Events, wie Kinderfasching hier, Popcorn-Kino mit Cocktail Lounge in St. Georgen, und Frühlingsfest im Garten in Planung.

Die älteren Kinder der Milchzähnchen möchten gerne einen eigenen Gruppennamen und eine eigene Gruppe sein. Jungschar Nummer 3 also 😊

• Kirche Kunterbunt am 09.12.

Heftig am Planen sind wir bei KiKu. Nachdem diese Form des familienfreundlichen Gottesdienstes schon einige Male stattgefunden hat, wollen wir das Konzept jetzt auch wirklich Bayreuth weit installieren. Nach einer Auftaktveranstaltung mit Jele Mailänder vom Landesverband hier im Haus, planen 4 Gemeinden einen konkreten Termin. Am 09.12. beim Advent im Gassenviertel soll eine Kirche Kunterbunt stattfinden. Hier wäre es super, wenn wir noch 2 Personen für eine Sternbastel-Station gewinnen und uns noch jemand musikalisch unterstützen könnte.

Toll wäre es natürlich auch, wenn der eine oder die andere einfach mal vorbeischaut. Es wird bestimmt erleuchtend.😉

• Beziehungsweise 5×5, beziehungsweise Ökumenische Alltagsexerzitien

Geistliches Wachstum. Was weitet meinen Horizont? Was bringt mich meinen Nächsten näher? Wir wollen uns in der Zeit zwischen Fasching und Ostern, bewusst einen Raum schaffen um Gott, uns selbst und den Nächsten näher zu kommen.

Die Ökumenischen Alltagsexerzitien bieten dazu eine hervorragende Möglichkeit. Über 5 Wochen hinweg lesen wir, jede und jeder, der das möchte, an 5 Tagen in der Woche, einen kurzen Impuls.

Einmal in der Woche treffen wir uns, um Rückblick zu halten und uns gleichzeitig auf die neue Woche einzustimmen.

Wer Lust hat, bei dieser Reise dabei zu sein, kann sich gerne bei mir oder Michi melden. Dieses Angebot richtet sich an alle Altersgruppen.

Wir starten mit einem gemeinsamen Gottesdienst, dann geht jede Gruppe auf ihre Reise. Am Gründonnerstag kommen wir zusammen. Feiern gemeinsam das Abendmahl und berichten uns gegenseitig von unseren Wegen.

• Auch auf unserem Vereinswochenende im März soll sich alles um das Thema

BEZIEHUNGS-WEISE drehen.

Beziehungen, wie können sie gut gelingen? Was ist hinderlich? Wir bieten ein altersübergreifendes Angebot an.

Paare, Familien mit und ohne Kinder, Singles, Alleinerziehende, Teenies. Dieses Thema geht uns alle an.

Es wäre super, wenn das Kernteam, das sich schon gefunden hat, noch ein bisschen Support erhält. Vielleicht findet sich ja noch die eine oder der andere, die sich mit einbringen möchten.

Oder wenn Du eine Idee hast, die nicht fehlen soll, ob im Freizeitbereich oder du einen Workshop zum Thema halten kannst. Melde Dich bei mir oder Mo, wir nehmen es gerne mit in unseren Ideenpool auf.

• Barrierefreiheit

Was richtig gut vorankommt, sind unsere Überlegungen zum Thema Barrierefreiheit im CVJM-Haus. Wir haben ja gerade bei der Einführungsfeier gemerkt, dass wir hier nicht so wirklich gut aufgestellt sind. Es sind Planungen am Laufen, die ersten Ideen liegen auch schon vor. Anfang nächsten Jahres möchten wir euch dann konkrete Ergebnisse vorstellen.

• Bibliothek

Auch die Bib soll wieder eine Bib werden, diese ist ja, wie es große Räume oft so an sich haben, gern genutztes Zwischen- oder Endlager für viele Dinge die, häufiger, weniger häufig oder vielleicht auch gar nicht mehr gebraucht werden.

Nachdem wir auch von Außenstehenden mehrmals darauf angesprochen wurden, nehmen wir dieses Thema jetzt forciert in Bearbeitung. Es haben sich 2, 3 Leute gefunden, die mit einem gesunden Eifer dabei sind. Mit wem bespreche ich was, was kann wirklich weg und was heben wir auf.

Mehr habe ich Euch jetzt eigentlich gar nicht zu sagen, und ich denke das genügt auch für die ersten 12 Wochen.