Neues aus Valparaiso

Hendrik Schwarz, der vor seinem Studium im CVJM mitgearbeitet hat und auch in Chile Volontär gewesen ist, möchte alle CVJMer über die sehr schwierige Situation in Partnerverein des bayerischen CVJM Informieren.

Durch einen gewaltigen Brand in Valparaiso/Chile wurden vor einer Woche etliche Häuser, ja sogar ganze Stadtteile zerstört. Durch den Pazifikwind hat sich das Feuer rasch ausgebreitet. Die Löscharbeiten auf den steilen Hügeln, auf welchen vermehrt die ärmeren Menschen leben, waren schwierig durchzuführen da sie oft schwer zu erreichen sind.

Durch das Feuer kamen mindestens 16 Menschen ums Leben. Viele Leute haben dadurch ihr Zuhause verloren, was beim baldigen Wintereinbruch kritisch wird. Auch Jugendliche und Mitarbeiter mit ihren Familien aus dem CVJM (ACJ Valparsiso) haben ihr Zuhause verloren.

Besonders betroffen ist der Hügel Las Cañas, auf welchem wir selbst in unserer Chile-Volontärszeit (2011-2012) mitgearbeitet haben. Dort befindet sich ein Zentrum des CVJM (ACJ), auf welchem unter anderem Armenspeissungen stattfinden, welches durch den Brand wie durch ein Wunder unversehrt bliebt. (Stand 15.04.14)

Die aktuellen Volontäre, die gerade in Chile sind, geben ihr Bestes um den Menschen dort zu helfen.

Auch der CVJM hat nun eine Soforthilfe gestartet, um das unmittelbar Notwendigste für die Menschen dort zu beschaffen. Mehr Informationen dazu, und wie Du selbst helfen kannst, erfährst du auf der „cvjm-bayern.de“(Aktuelles) -Internetseite.

Liebe Grüße von Hendrik (Ex-Chile-Volontär)

About the author