Wassereinbruch im CVJM-Haus

Am Montag, 30. Mai entdeckten wir gegen 17 Uhr, dass weite Teile des Kellers in unserem CVJM-Haus unter Wasser standen. Ursache war ein durch Wurzeln zugewachsenes Abflussrohr, so dass dann der Regenguss vom Nachmittag nicht mehr abfließen konnte. Das hat aber natürlich ein paar Stunden gedauert, bis diese Ursache festgestellt wurde. In der Zwischenzeit waren einige Mitarbeiter und Helfer damit beschäftigt, den Keller auszuschöpfen. Gegen 23 Uhr war zumindest der weitere Zufluss gestoppt, weil wir den Abflussschacht auspumpen konnten. Ein herzlicher Dank und ein großes Lob gilt allen Helfern, die sich unermüdlich der Beseitigung der Wassermassen gestellt haben – insgesamt waren es sicherlich weit mehr als 60 Arbeitsstunden, die da investiert wurden. Die Firma Preiß, die dankenswerter Weise gleich am nächsten Morgen "angerückt" ist, hat die Verstopfung dann beseitigt und das Rohr wieder von der Verwurzelung befreit. Der Schaden ist Gott sei Dank nicht gigantisch, weil wir keine wertvollen Schätze im Keller lagern. Dennoch wird es einige Zeit dauern, bis der Keller wieder aufgeräumt und ausgetrocknet ist.

About the author