Bayreuths Untergrund zum Leben erweckt

Interessante Menschen, interessante Orte; der Untertitel von Bayreuth lebt zeigte sich beim Tunnelkonzert mit Zammgebicht als absolut passend. Das Bayreuther Duo bestehend aus dem singenden Pfarrer Hannes Schott und seiner musikalischen Begleitung Stefan Haußner brachte die Menge zum Brüllen, Singen und auch zum Nachdenken. Und das alles am wohl ungewöhnlichsten Ort den man sich für ein fränkisches Musikkabarett vorstellen kann, der Unterführung am Hohenzollernring. Zammgebicht hatte ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm dabei. Neu vertonte Schlager („Das Fett muß weg“ auf „The Lions sleeps tonight“), eigene Songs, Anekdoten aus dem Kreuzer, viel Lokalkritik und Humor sowie fränkische Bibelinterpretationen. Die Wagnerstadt Bayreuth wurde dabei gehörig auf die Schippe genommen. Auch die Kirchengänger wurden besungen, die dann wohl lieber ausschlafen, anstatt am Sonntag in die Kirche zu gehen. Das Duo verstand es auf Anhieb, das Publikum für sich zu gewinnen und selbst die verschlossenen Franken zum mitklatschen- und singen zu bewegen. Gleichzeitig konnten sie aber auch ruhigere und nachdenklichere Töne anstimmen. Und wohl niemand wird vom gemeinsamen Abschlusslied („Möge die Straße uns zusammenführen“) unberührt geblieben sein. Besondere Sympathie verdienten sich die beiden durch ihre Idee, ihre Gage für die Hochwasseropfer zu spenden. Zusätzlich wurden an diesem Abend noch weitere 960€ Spenden für die Hochwasseropfer eingesammelt. Der CVJM dankt allen Spendern und Zammgebicht für diesen lustigen und eindrücklichen Abend.