Lebenswerten in der VR Bank auf der Spur

Was treibt uns an? Nach welchen Werten richten wir unser Leben aus? Diese und ähnliche Fragen sind in der heutigen Zeit aktueller denn je. Was lag näher, als sich an einem Ort damit zu beschäftigen, an dem jeden Tag mit Wertvollem gehandelt wird – in der VR Bank Bayreuth. Die Schalterhalle wurde von einem Dekoteam und den Musikern um Norbert Römer und Michael Engelhardt in eine Kaffeehausatmosphäre umgestaltet. Mit groovigen Jazz-Klängen wurden die Besucherinnen und Besucher darauf eingestimmt, sich auf Spurensuche zu begeben, von welchen Werten das eigene Leben angetrieben wird. Denn an diesem Abend ging es nicht um fertige Antworten. Vielmehr wurden in drei kurzen Spielszenen, anhand von Situationen aus dem Alltag in einer Schalterhalle, Werte wie Ehrlichkeit, Leistung und Prestige vorgestellt. Heinz Bogner, Pfarrer im (Un)Ruhestand übertrug, „getarnt" als Reinigungskraft, die biblischen Gleichnisse Jesu vom „Schatz im Acker" und der „kostbaren Perle" auf die heutige Zeit. In der abschließenden Diskussionsrunde gab der Vorstand der VR Bank Einblicke darüber, von welchen Werten er sich im Berufsalltag leiten lässt. Wichtig sei, immer den Menschen als solches und nicht nur den ökonomischen Vorteil zu sehen. Um die Bodenhaftung im Geschäftsleben nicht zu verlieren, seien gute Vorbilder nötig. Der Inhaber der Spedition Steinbach führte aus, dass er häufig eine Spannung erlebe zwischen dem wirtschaftlichen Erfolg und seinem Bekenntnis zu christlichen Werten. Dennoch lasse er sich davon leiten. Susanne Göttlicher als Heilerziehungspflegerin verdeutlichte eindrücklich den Wert behinderten Lebens als Teil der vielfältigen Schöpfung Gottes. Von ihm könne auch immer wieder Kraft für alle Aufgaben erbeten werden. Dennoch kann es auch immer wieder zum Scheitern kommen. Hierfür betonte Heinz Bogner als Schlusswort, dass es Hoffnung nach dem Scheitern gebe. Gott sei ein Gott des "Reset-Knopfes". Daher sei jederzeit ein Neuanfang bei ihm möglich.