Mädchenlager am Mühlnickelweiher

In der Abenddämmerung des ersten Abends wurde das Olympia-Lager für 24 gut gelaunte Mädchen mit einem Fackelzug und der Entzündung des olympischen Feuers feierlich eröffnet. Lieder am Lagerfeuer, Vorstellung der Mitarbeiter, Auftritt der Kuscheltiere und eine Abendandacht zu unserem Thema „mit Jesus gewinnen" rundeten den ersten Abend ab.

Das tolle Wetter an den folgenden Tagen unterstützte das Programm, so dass die verschiedenen Bibelgeschichten zum Thema im Freien gespielt werden konnten. Die Teilnehmerinnen waren gebannt bei der Sache, wenn die jungen Mitarbeiterinnen z.B. „Die Hochzeit zu Kana“ nachspielten  und wir bei der anschließenden Vertiefung feststellten, dass und warum es sich lohnt, Jesus zu vertrauen.

Mit Wasserspielen, Wasserrutsche, Geländespiel und einem Bastelangebot, das von Schmuckperlen filzen bis zur Gestaltung von Keilrahmen reichte, einer Sternschnuppenwanderung mit Feuerschale und einer Lagergeschichte konnte ein buntes Programm gestaltet werden.

Außergewöhnlich war Mitte der Woche der Besuch einer befreundeten Kräuterpädagogin, die die Kinder auf spielerische und spannende Weise an Kräuter heranführte, die um den Lagerplatz zu finden waren. Gemeinsam stellten die Kinder Kräuterbutter her, kreierten Kräuterlimonade und einen leckeren Kräuterquark.