Klartext beten

Vom 08.11 bis 12.11.2011 fand die alljährliche Bibelwoche im CVJM Bayreuth statt. An diesen 5 Tagen kamen rund 400 Besucher, um den Auslegungen von Wolfgang Freitag zu folgen. Er war bis Sommer 2011 Leiter der Evangelisationswerkstatt MissioCenter in Berlin und bringt daher Erfahrung mit jungen Leuten und aus einer Großstadt mit. Die Predigten hatten Tiefgang und waren trotzdem kurzweilig. Jeweils zu Beginn holte er die Zuhörer mit einer Geschichte aus seiner Berliner Zeit ab. So war es einmal der Straßeneinsatz, der als Demonstration angemeldet war und der deswegen in Berlin von der Polizei geschützt wurde, oder es ging um die Überlassung des Saals des Bundespresseamtes, in dem sonst die wichtigen politischen Entscheidungen bekannt gegeben werden, für die Verkündigung der besten Botschaft der Welt. Psalmen drücken in deutlicher Sprache aus, was Menschen in herausfordernden Lebenssituationen erfahren und fühlen und wie sie in Krisen mit ihrem Gott darüber ins Gespräch kommen. Dazu gab es täglich ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer. Psalmen lehren uns beten, Psalmen leihen uns Worte. Die Zuhörer erlebten, dass die Psalmen zu allen Lebensfragen und Lebenskrisen ein ermutigendes Wort haben, zu Themen wie Angst vor dem Verlassensein, Zweifel am Glauben, zu wesentlichen Veränderungen im Leben, vor allem aber, dass er uns vom Verderben erlöst und uns von allen Seiten umgibt.