Seminartag „Spiritualität” mit Fossi Bäumer

Am Samstag war Fossi Bäumer zum zweiten Mal Gast im CVJM Bayreuth. Der Redner unserer Bibelwoche 2013 war extra aus Marburg angereist um mit uns ein Seminar zum Thema: „Meine Beziehung zu Gott – mein Gottesbild und ich“ zu halten. Fossi, der Spiritualität, Altes Testament und Kirchengeschichte am Marburger Bibelseminar unterrichtet, stellte uns in einer ersten Einheit die neun unterschiedlichen spirituellen Typen vor. Dabei waren die Seminarteilnehmer genauso gefragt wie unser Gast selbst. Jeder konnte sich in einem der neun Typen wiederentdecken und so eigene Erkenntnisse über sein Glaubensleben erlangen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen erlebten wir in einem Workshop eine praktische Übung des Gebets. Hier die Meinung einer Teilnehmerin:

„Das Seminar war für mich ein intensives Eintauchen in Gottes Gegenwart, wonach ich mich schon seit längerer Zeit mal wieder sehnte. Bewusst auf Gott hören, ihn anbeten, bitten, anklagen, danken und einfach nur ihm nahe sein, war anfangs nicht einfach. Doch als es mir am Ende gelang, war es sehr „erquickend“  für mich. Es tat gut, sich über einen längeren Zeitraum hinweg nur mit Gott auseinanderzusetzen und den Alltag hinter sich zu lassen. Es war auch bewegend einmal mehr zu erleben, wie sehr Gott uns im tiefsten Inneren unserer Seele berühren kann. Für diese wiedergewonnene Erkenntnis bin ich dankbar“.

Am frühen Nachmittag gab es noch eine Einheit mit der Zielsetzung die persönliche „Stille Zeit“ mit Gott in den Blick zu nehmen. Der Austausch über die verschiedenen Arten und die persönlichen Erlebnisse rundeten den Tag ab.  Jeder ging an diesem Tag verändert nach Hause. 

About the author