Pilgerreise im Botanischen Garten

Die Flora und Fauna in den Gewächshäusern der Universität Bayreuth lockten am Freitagabend mehr als 250 Gäste zu „Bayreuth unterwegs" an. Zu dieser Veranstaltung hatten der CVJM und die ESG den früheren Leistungssportler und Buchautor Felix Bernhard aus Frankfurt eingeladen. Er nahm die Gäste mit auf seine spannende Pilgerreise nach Jerusalem. Wegen einer Querschnittslähmung durch einen Motorradunfall ist Felix seit etwa 19 Jahren an einen Rollstuhl gebunden. Dies hinderte ihn aber nicht daran, die rund 5000 Kilometer alleine und mit eigener Muskelkraft zu bewältigen. Felix begeisterte mit seiner humorvollen Art das Publikum. Er zeigte damit ganz deutlich, dass ein tiefer Glaube trotz schwieriger äußerlicher Umstände, Lebensfreude und ein sinnerfülltes Leben geben können. Der Vortrag wurde vom Gospelchor Salvation unter der Leitung von Mondi Benoit, mit ihren tiefsinnigen Liedern, musikalisch umrahmt. Anschließend interviewte Peter Hirschberg unseren Gast und auch dem Publikum war es möglich Fragen an Felix zu stellen. Hier ging er unter anderem auf die Zeit nach seinem Unfall ein und wie er damit umgegangen sei. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung war noch längst nicht Schluss. Cocktails, Tapas und das karibische Flair luden zum Verweilen ein. Ein weiteres Highlight war die „Nachtwanderung durch den Dschungel“ die durch das fachkundige Personal des Botanischen Gartens durchgeführt wurde.